Methoden, Chancen, Effekte biografischen Lernens – eine vielschichtige Begegnung!
Dr. Constanze Koslowski
Dr. Constanze Koslowski ist staatl. anerkannte Erzieherin, Diplom Sozialpädagogin, Berufsschullehrerin für Sozialpädagogik und Politik / Sek.II, Diplom Erziehungswissenschaftlerin/Behindertenpädagogik und Supervisorin.
Als junge Erzieherin / Dipl. Sozialpädagogin gründete Constanze Koslowski 1979/1980 zusammen mit anderen Fachkollegen*innen ein privates Kleinstheim, in dem sie viele Jahre mit 11 Kindern unter einem Dach lebte und arbeitete. Ab 2001 absolvierte sie ein zweites und drittes Studium an der Universität Bremen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNL / Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Ulm arbeitete sie von 2008 bis 2015 im Forschungsprojekt „Bildungshaus 3 – 10“ in der Begleitung der Modellstandorte und war insbesondere zuständig für den qualitativen Forschungsanteil des Forschungsprojektes. Mit Ende des zeitlich befristeten Forschungsprojektes wechselte sie 2015 zu einer Tätigkeit als Lehrerin in der Ausbildung von Erziehern*innen in die Fachschule für Sozialpädagogik in Ulm.
Die Teilnehmenden erhalten verschiedene methodische Impulse für einen eigenen Einstieg in biografisches Lernen, die unterschiedliche Sozialformen (Einzelarbeit, Partnerarbeit, Kleingruppenarbeit, ggf. „Speedy Professional Dialogue“) ansprechen. Die gemachten Erfahrungen werden unter dem Überbegriff „Chancen“ in einer Stichwortsammlung zusammengetragen. Daran schließt sich ein Kreisgespräch zum Thema „Effekte“ biografischen Lernens bezogen auf die Ebenen
• für mich als Fachkraft
• für die beruflich betreuten Personen
• für übergeordnete Ziele
an. Ein Blitzlicht schließt den Workshop.
Samstag, 15. Februar 2025
11:30 Uhr
Workshop
WS 1.1
Gießhaus der Uni Kassel
Mönchebergstraße/Kurt-Wolters-Straße